Werbeartikel und Werbemittel
Werbeartikel spielen eine immer bedeutendere Rolle im klassischen Marketing-Mix. Das Werbegeschenk ist ein nicht mehr wegzudenkender Werbeträger für viele Unternehmen, im Hotelgewerbe, in der Gastronomie oder auch auf Messen und Veranstaltungen. Diese Artikel werden für Werbezwecke an Kunden und an Interessierte verschenkt. Sie sind mittlerweile ein wichtiger Bestandteil in allen Marketingabteilungen. Agenturen sind das ganze Jahr damit beschäftigt das richtige Werbegeschenk mit dem passenden Slogan oder dem passenden Firmenlogo zu finden.
Die Wirkung von Werbemitteln darf nicht unterschätzt werden. Fast alle Broschüren, Werbeprospekte landen unmittelbar nach dem Erhalt ungelesen im Papierkorb. Somit ist das Ziel auf die Firma oder auf das Produkt aufmerksam zu machen völlig verfehlt. Nicht aber so bei Werbeartikeln. Die meisten Werbegeschenke sind Artikel die für den Kunden nützlich sind und immer wieder verwendet werden. Durch die tägliche Verwendung des Werbegeschenkes bleibt die Firma oder das Produkt immer in Erinnerung und die Werbebotschaft wird dadurch auch noch an Andere weitergegeben.
Werbegeschenke dienen aber auch dazu, dem Kunden einfach mal Danke für den Einkauf, die Bestellung oder aber auch für die langjährige Treue zu sagen. Am beliebtesten sind sog. Streuartikel oder auch Give-Aways genannt, wie Kugelschreiber, Schlüsselbänder, Lanyards, Feuerzeuge, Button oder Baumwolltaschen. Streuartikel sind kostengünstige Werbegeschenke, die in meist sehr hohen Auflagen bestellt werden und dann auf Messen und Veranstaltungen an die Besucher verteilt bzw. gestreut werden. Mit flotten Werbesprüchen oder außergewöhnlichen Firmenlogos bedruckte Streuartikel werden den Firmen förmlich aus den Händen gerissen.
Viele Messestände haben nach wenigen Stunden keinen einzigen Streuartikel mehr zur Verfügung, so beliebt sind diese bei den Besuchern. Diese Give-Aways sollten also so zweckmäßig und originell sein wie möglich. Je kreativer und auffallender ein Give-Away ist, umso größer ist die Resonanz bei den Kunden. Sinnvoll eingesetzte Werbegeschenke können also durchaus ein großer Vorteil in der Marketingstrategie eines Unternehmens sein. Werbemittel gibt es mittlerweile in Hülle und Fülle und für jeden Anlass.